Image - wer braucht denn sowas? - tac office marketing

Image – wer braucht denn sowas?

Achtung, Du bist bereits dabei ein Image aufzubauen – ob bewusst oder unbewusst. Jede Handlung der Mitarbeiter und jede Kommunikation zahlt auf das Markenkonto ein. Deshalb doch lieber strategisch und gezielt. Ein einheitliches Erscheinungsbild und eine starke Brand Story sind unerlässlich, um die Wahrnehmung und Sichtbarkeit im Markt zu erhöhen. Vertrauen wird nicht über Nacht aufgebaut; es ist ein Prozess aus verschiedenen Aktionen.

Brauchen wir noch Imagebroschüren? Das ist doch old school.

Diese Woche fragte mich ein Kunde: „Sind Imagebroschüren noch zeitgemäß?“ Diese Frage lässt sich nicht einfach mit Ja oder Nein beantworten. Trotz der digitalen Transformation bleibt der Wert von gedruckten Broschüren hoch, vor allem wenn sie Teil eines umfassenden Kommunikationskonzepts sind. Welche Rolle eine Imagebroschüre im Marketing-Mix spielt, lässt sich vielleicht herausfinden, wenn wir im Kern des Unternehmens starten: der Markenbildung.

Die Bedeutung der Markenbildung

Der Markenaufbau ist ein strategisches Instrument, das gezielt eingesetzt, eine langfristige Bindung zu Kunden und Mitarbeitern fördert. Eine klare Positionierung und Differenzierung zum Wettbewerb erhöht die Marktchancen und trägt maßgeblich zum nachhaltigen Erfolg des Unternehmens bei.

Damit die Einzigartigkeit erkennbar wird, ist es wichtig, die Eckpfeiler der Marke festzulegen: Wie grenzt man sich von den Mitbewerbern ab? Welche Handlungen schaffen Vertrauen und wie gewinnt man die Loyalität der Kunden, besonders wenn die Kontaktpunkte anonym digital sind?

Die Antworten der Eckpfeiler werden in einem Corporate Design umgesetzt, das im Erscheinungsbild auch die Preispolitik einschließt: Wie hochwertig soll die Marke wahrgenommen werden?
Eine kontinuierliche Markenführung hat den entscheidenden Vorteil, dass die Marke als wertvoll wahrgenommen wird und oft keine Preisdiskussionen mehr stattfinden.

Achtung, Du bist bereits dabei ein Image aufzubauen – ob bewusst oder unbewusst. Jede Handlung der Mitarbeiter und jede Kommunikation zahlt auf das Markenkonto ein. Deshalb doch lieber strategisch und gezielt. Ein einheitliches Erscheinungsbild und eine starke Brand Story sind unerlässlich, um die Wahrnehmung und Sichtbarkeit im Markt zu erhöhen. Vertrauen wird nicht über Nacht aufgebaut; es ist ein Prozess aus verschiedenen Aktionen. Erfolgreiche Unternehmen kennen ihre Kunden und wissen, wo sie sie antreffen. Darauf aufbauend werden Kampagnen gestaltet, die je nach Touchpoint der Kunden digital oder analog ausgespielt werden. Zum Beispiel ist Out-of-home-Werbung immer noch ein erfolgreiches Mittel, um Menschen täglich auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder ins Fitnessstudio zu erreichen. Doch auch hier ist es wichtig, die Hausaufgaben vorher gemacht zu haben und wissen, wie man dieses Tool effizient einsetzt.

Imagebroschüren: Noch relevant in der digitalen Ära?

Und nun zurück zum Thema. Werte sind festgelegt. Der Markekern bildet die Basis der Kommunikation. Die Customer Journey informiert über die möglichen Berührungspunkte zur Zielgruppe und macht den Moment deutlich, in dem es wichtig ist, unabhängig von der Technologie zu sein und dem Gesprächspartner eine gedruckte Imagebroschüre in die Hand zu drücken.

Der klare Vorteil ist: Der Kunde erlebt das haptische Gefühl der Broschüre. Was wir einmal in der Hand haben und das zudem noch wertig aussieht, legen wir nicht einfach so weg. Eine digitale Broschüre hingegen kann schnell weggeklickt werden. Deshalb bieten gedruckte Broschüren, je nach Zielgruppe, ein ergänzendes Instrument der Markenkommunikation.

Eine hochwertig gestaltete Broschüre kann die Marke, Produkte und Dienstleistungen ohne Ablenkung werteorientiert, emotional und greifbar präsentieren. Sie schafft eine tiefere Verbindung als manch digitaler Kanal.

Fazit: Warum nicht beides?

Print und digital können Hand in Hand gehen. Um sicherzustellen, dass die Botschaft immer richtig ankommt, sollten Authentizität und Zielgruppenansprache im Vordergrund stehen. Vom Logo, der Website, Social Media Präsenz bis hin zum Kundenservice – all das und noch viel mehr macht eine Marke aus. Gerade für Mittelständler ist es wichtig, eine starke Marke aufzubauen, um bei Kunden und Mitarbeitern als wertvolles Unternehmen erkannt zu werden. Eine starke Marke fördert nicht nur die Kundenbindung, sondern auch die Mitarbeiterloyalität.

Eine Imagebroschüre kann in Kombination mit digitalen Medien eine wertvolle Ergänzung sein, um die Markenbotschaft klar und überzeugend zu vermitteln. Letztlich geht es darum, eine emotionale Verbindung zu den Kunden aufzubauen und das Vertrauen in die Marke nachhaltig zu stärken.

Folgst Du uns schon?

Du willst die kraft

der Emotion im Marketing

für dich entdecken?

Der direkte Weg ins Herz Deiner Kunden.

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert